DENK KLOBAL,
SCHÜTZ' DEN KANAL

ZIELSETZUNGEN
- Information über Schäden und Kosten durch falsche Entsorgung
- Bewusstseinsbildung für die kostspieligen Kanalstränge
- Funktionsfähigkeit des Kanalnetzes sicherstellen
- Die Bevölkerung zu richtigem Entsorgungsverhalten motivieren
- Aufzeigen der Leistungen aller Abwasserentsorger (Verbände, Gemeinden, Abwasser- genossenschaften)

- Bündelung, Vernetzung der Partner und Verbesserung aller Kommunikationswege
- Einheitliches, professionelles Erscheinungsbild
- Gemeinsamer Werbeauftritt und Öffentlichkeitsarbeit ist für jeden einzelnen kostengünstiger
- Imagesteigerung der Abwasserentsorger
- Enttabuisierung des Themas „Kanal“
- Erhöhung von Bekanntheitsgrad und Informationsstand
- Regelmäßige Publikation

ZIELGRUPPE
- Gesamt-Bevölkerung
- Gemeinden
- Schulen
- Vereine/Verbände
- Wirtschaftspartner
- Medien und Meinungsbildner
MASSNAHMEN
- Gesamt-Bevölkerung
- Inserate
- Website
- Plakate
- Presseberichte
- Rundfunk-Aktion
- Gemeinden
- Info-Paket für Bürgermeister
- Infoprospekte für Haushalte
- Tag der offenen Tür
- Inseratvorlagen für Gemeindezeitungen
- Schulen
- Informations-Veranstaltung
- Agent 00
- Wirtschaftspartner
- Pressekonferenz in öffentlicher WC-Anlage
- Aktionen in Toiletten (Aufkleber, bedrucktes Toilettenpapier)

PRESSEKONFERENZ STEIERMARK
Auftakt für alle Maßnahmen und Aktionen,
Start der Inseratenkampagne
Ort: öffentliche Toilette, Messe Graz
AUSZUG AUS HUNDERTEN
VON PRS


INSERATE
Kreative Inserate sorgen für einen auffallenden und professionellen Werbeauftritt in den relevanten regionalen Printmedien.
FLUGBLATT


BÜRGERMEISTERPAKET
Die Gemeinden erhalten eigene Pakete mit zusätzlichem Infomaterial.
HOMEPAGE


SCHULPROJEKT
Auf-KLÄR-ung macht Schule: Im Rahmen von Projekten werden Kinder und Jugendliche über die Bedeutung des steirischen Kanalnetzes informiert.
AGENT 00
Agent 00 – in auf-KLÄR-ender Mission: In Kooperation mit dem steirischen Landesschulrat wurde steiermarkweit ein Filmclip-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben.


ÖSTERREICHISCHER
GEMEINDETAG 2010
KLOBAL NEWS
Ausgabe I und II: Ausgeschickt an alle österreichischen Bürgermeister


WELTWASSERTAG 2011 /
WASSERLAUF
KLOBAL PACKAGE
bestehend aus: Informationsflugblatt, Aufklärungs-Toilettenpapier, Sticker und Toiletten-Vorleger


FACEBOOK FILMCLIP
WETTBEWERB
AUSZEICHNUNG
Green Panther 2016


AUSZEICHNUNG
Green Panther 2012
AUSZEICHNUNG
Wasserland Steiermark Preis 2012


AUSZEICHNUNG
Neptun Wasserpreis 2011: Denk KLObal ist Österreichs beste Informations-Kampagne
AUSZEICHNUNG
PR-Panther 2010: Denk KLObal ist beste PR-Kampagne des Jahres in der Steiermark


OBERÖSTERREICH
Übergeordnete Marke.
PRESSEKONFERENZ
DI Christian Hasenleithner (WDL GmbH), LAbg. Ulrike Schwarz, Hofrat Dipl.-Ing. Gerhard Fenzl (Land OÖ) und Dr. Peter Scheighofer (Linz AG)


PRESSEKONFERENZ
GF josefundmaria communications und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer
PRESSEKONFERENZ
DI Franz Hammer, LR Rudi Anschober, Heribert Schurz und Josef Rauch (beide: josefundmaria) v. li.


PR-SERIE
Ein wirkungsvolles Instrument, um in der breiten Bevölkerung Bewusstsein für die Folgen unsachgemäßer Entsorgung über den Kanal zu schaffen, sind PR-Einschaltungen.
TAG DER OFFENEN TÜR
Am Tag der offenen Kläranlage erfährt die Bevölkerung wie eine Kläranlage tatsächlich funktioniert oder welche gravierenden Probleme diverse Fehlwürfe verursachen.


FOTOWETTBEWERB
Fehlwürfe-Fotowettbewerb für Personal von Abwasseranlagen
AGENT 00 IN OÖ
In Kooperation mit dem oberösterreichischen Landesschulrat wurde in ganz Oberösterreiche in Film-Clip-Wettbewerb für SchülerInnen ausgeschrieben.


AGENT 00 IN DER STEIERMARK
„Agent 00: Dreh deinen eigenen Spül-Film“!
FERNSEH-SERIE
Besonders über das Medium „Fernsehen“ kann die Bevölkerung auf eine unmittelbare Weise erreicht werden und intensiv zur Bewusstseinsbildung beitragen.


TOILETTENWAGEN
Im Rahmen der GSA-Offensive wurde eine europaweit einzigartige mobile Ausstellung unter dem Motto „Denk KLObal – vor Ort am Ort“, in Form eines voll funktionstüchtigen Toilettenwagens umgesetzt
TOILET-RACER
Als echter Hingucker zeigen die „Toilet-Racer“ medienstark die Problematik rund um das Thema Kanal auf und bieten jede Menge Spaß.
