Themen

Stakeholder Dialog MA48 und GSA

Im September 2022 fand auf Einladung der MA48 und Wien Energie ein Stakeholder Dialog mit der GSA zur aktuellen Situation der Klärschlammverwertung und die zukünftigen Anforderungen an das Verpflichtende Phosphor-Recycling aus Klärschlamm statt.

Dabei wurden die Ausgangssituation und legistische Zielsetzung erläutert, sowie Lösungen nach dem aktuellem Stand der Technik wie, Monoverbrennung von Klärschlamm und Phosphor Rückgewinnung aus der Klärschlammasche diskutiert.

Im Anschluss konnten sich die Diskussionsteilnehmer im Rahmen einer Betriebsbesichtigung über den Baufortschritt der Anlagen zur Klärschlammtrocknung sowie Klärschlammmonoverbrennung am Standort Simmeringer Haide der Wien Energie informieren.

Besonderes Interesse hat auch die Forschungsanlage „Waste2Value“ zur Produktion von Synthesegas als Basis für grünen Treibstoff aus Reststoffen hervorgerufen, welche ebenfalls im Rahmen der Exkursion präsentiert wurde.

https://positionen.wienenergie.at/blog/gastbeitrag-phosphorrueckgewinnung/